Training

Mit meinem Training begleite ich Menschen rund um die Themen

  • Prozessorganisation
  • Business Prozess Management
  • Requirement Management sowie
  • Informationsmanagement/Informationssicherheit

Es geht um die zielorientierte Vermittlung methodischer, sozialer und persönlicher Kompetenz.

Teilnehmeraktivierende Methoden (z.B. Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Fallberatung, Organisationsaufstellung u.ä.) integrieren individuelle Erfahrungen und Potenziale der Teilnehmer und schaffen ein lebendiges, praxisorientiertes Lernklima.

Vorgespräche mit dem Auftraggeber, Vereinbarungen der Teilnehmer mit ihren Vorgesetzten und sich selbst sowie Coachingangebote zur Umsetzungsbegleitung sorgen für Transfersicherung und Praxisbezug.

In den letzten Jahren bin ich durch persönliche Anforderungen und Lebensumstände auf neue Themen gestoßen, die mich fasziniert haben und zu neuen Trainingsangeboten führen - eigentlich haben Sie nur wenig mit meiner persönlichen beruflichen Erfahrung zu tun - aber sie machen eben einfach Spaß.

Es begann damit, dass mein Tennisverein eine völlig veraltete und nicht mehr schöne Website hatte. In einer schwachen Stunde habe ich dann mal gesagt - ich mache das Ding neu. Schließlich hatte ich ja Erfahrungen in HTML und CSS. Es entstand eine gar nicht so schlechte Website mit Dreamweaver. Heute läuft die Website auf dem Content-Managementsystem CONTAO und ich habe hier umfangreiche - sehr positive - Erfahrungen gesammelt. Nebenbei musste ich mich in Themen wie jQuery, JavaScript, SQL und PHP einarbeiten.

Mit dem Eintritt in das Rentenalter kam auch die Idee zu räumlicher Veränderung. Wir werden von Hamburg in das beschauliche Endingen ziehen. Natürlich soll das neue Haus ein paar Besonderheiten aufweisen - Hausautomatisierung wurde als zur neuen Herausforderung. Themen wie KNX, DALI, 1-Wire usw. sind hinzugekommen. Auf meinem Schreibtisch werkelt nun auch ein BANANA-Pi und übernimmt die Aufgaben des Webservers sowie als Server für die "Freundliche Hausautomatisierung FHEM".

Die Ergebnisse finden Sie als Vorschläge für Training wieder.